Medienmitteilung vom 08.08.2023: «Brandschutz-Update»

«Brandschutz-Update» am 19. September in Zürich

Werden dank neusten Methoden und Technologien im Brandschutz die besseren Ergebnisse erzielt und folglich die besseren Bauten erreicht? Leicht und eindeutig lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten.

Neue Technologien und Trends stehen in der Baubranche jedenfalls stark im Fokus. Building Information Modeling (BIM) bietet spannende Möglichkeiten und ist seit einigen Jahren in aller Munde. Inwiefern die Brandschutzszene durchgängig in der BIM-Welt mithalten kann, zeigen an der Veranstaltung vom 19. September 2023 zum Thema «Brandschutz-Update» die beiden Einführungsreferate aus planerischer und brandschutzbehördlicher Sicht.

Wo digitalisiert wird, drängt sich sogleich auch die Frage nach Verfügbarkeit der Brandmeldetechnologie rund um die Uhr (24/7) und an jedem Ort auf. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit schnellen Reaktionszeiten ist zu rechnen. Aber gleichzeitig sind auch hohe Sicherheitsstandards gefordert. Chancen sind vorhanden, Herausforderungen ebenso. Ob das Zusammenspiel der gewählten Brandschutztechnik mit den Prozessen tatsächlich reibungslos funktioniert, kann mittels integralem Test herausgefunden werden.

Ebenfalls in den Aspekten Sprinklerschutz und Trockenlöschanlagen ist Bewegung im Spiel. Zwei Referate erläutern die Vorgaben und aktuellen Entwicklungen dazu. Neue Einblicke gibt es auch in den anspruchsvollen Brandschutz bei Infrastrukturprojekten. Abrundend wird die effiziente und proaktive Wartung von technischen Brandschutzanlagen thematisiert. Ein ganz entscheidendes Element für lange Betriebs- und Funktionstüchtigkeit.