MediaSec-Tagungen operated by SAVE AG

 

 

Brandschutzveranstaltung vom 30.10.2014 ausgebucht - Alternativen?

Grüazi

Die am 30. Oktober 2014 angesetzte Fachtagung zu den neuen VKF-Brandschutzvorschriften ist bereits ausgebucht. Die nächste Alternative für eine Teilnahme an einer themenverwandten Veranstaltung bietet sich am 20. November 2014 zu "Sprinkler-, Gas- und Sonderlöschung". Die Tagung findet in Altenrhein statt.

Automatische Löschanlagen befinden sich in einem kontinuierlichen Wandel, der in den letzten Jahren durch neue Richtlinien und technische Innovationen getrieben wurde. Gab es früher Sprinkler-, CO2- und Halonlöschanlagen so findet man heute in der Schweiz eine Vielzahl von neuen Löschsystemen, die weit verbreitet in der Industrie eingesetzt werden.

Neue Richtlinien für Sprinkleranlagen führen dazu, dass heute im Zuge der 20-Jahres-Revision bestehende Anlagen auf eine neue Risikoklasse hin angepasst und umgebaut werden müssen. Zudem steigt auch in der Schweiz die Nachfrage nach Sprinkleranlagen, welche die amerikanischen Richtlinien von FM erfüllen. Hier besteht Klärungsbedarf zu den Inhalten dieser Richtlinien aber auch zur Abnahme dieser Anlagen, welche in der Regel Pflichtanlagen sind. Auch im Bereich der Gaslöschanlagen hat das Verbot von Halon durch das Montreal-Abkommen einen Innovationsschub ausgelöst, der noch immer voll im Gange ist. Da die Fluorkohlenwasserstoffe (HFC) als erste Generation an synthetischen Löschmitteln nach Halon die schweizerische Gesetzgebung nicht erfüllen konnten, wurde in der Schweiz der Wechsel von Halon zu Inertgasen und chemischen Löschmitteln vollzogen. Doch nach wie vor sind viele Halonanlagen in Betrieb, die nach schweizerischer Rechtsauslegung im Gegensatz zur EU nicht unmittelbar abgebaut werden müssen. Welche Lösungen zeichnen sich hier ab?

Weitere an der Tagung behandelte Themen sind:

• Chemische Löschmittel

• SES Richtlinie für Gaslöschanlagen auf Basis SN EN 15004

• Gebäudebrände mit Todesfolgen - statistische Erhebung

• Brandschutz- und Löschkonzepte

• Live-Demo Kompaktlöschung

• Sonderlöschung

Hier... gelangen Sie zu den Einzelheiten der Tagung und zur Anmeldung.

---

Weitere auserlesene Fachtagungen:

Arbeitssicherheit_620099_original_R_K_B_by_Jakob Ehrhardt_pixelio.de_neu

Arbeitssicherheit & PSA: 25.11.2014

Arbeitssicherheit und PSA in der täglichen Anwendung Jedes Unternehmen hat ein grundlegendes Interesse an Arbeitssicherheit und Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) – nur schon aus gesetzlicher Pflicht. Doch kennt das Thema sehr viele unterschiedliche Aspekte. Einerseits gilt es theoretische Grundlagen zu beachten, andererseits bietet die tägliche Anwendung eine breite Palette an Herausforderungen. Denn gefährliche Bedingungen, Situationen und Zustände trifft selbst ein vorbildliches …

Mehr...

---
Mensch und Sicherheit

Mensch und Sicherheit: 03.12.2014

Security-Awareness im integralen Risikomanagement
Der Mensch – das Sicherheitsleck
Datenklau, Sabotage, Sachbeschädigungen
Grundlage für eine gute Sicherheitskultur
Können Risiken vor der Anstellung eines neuen Mitarbeitenden erkannt werden?
Sicherheitskonzept erfolgreich in der Praxis umgesetzt
Bedrohungsmanagement in Unternehmen und Behörden
Security Awareness im Forschungs- und Hochschulumfeld
Sicherheit und Führung im USZ

Mehr...

---

Premium-Werbepartner 2014

Securiton AG, Zollikofen
www.securiton.ch  I  info@securiton.ch

Siemens Schweiz AG, Volketswil
www.siemens.ch/fss  I  fss.ch@siemens.com

---