Tagung «Chemikaliensicherheit und Explosionsschutz»
14.09.2017, Hotel Marriott, Zürich

 

Chemikalien und Explosionsschutz im Griff?

 

Guten Tag

Betriebe, die von der Chemikaliengesetzgebung betroffen sind, tun gut daran, auch die Möglichkeit von Explosionsgefahren im Betrieb abzuklären – und umgekehrt. An der SSI-Tagung vom 14. September 2017 im Zürich Marriott Hotel werden beide Themen behandelt.

REACH und ChemRRV sind in stetem Wandel, neue Stoffverbote werden erlassen und Anwenderbetriebe müssen Schritt halten. Neben der gesetzlichen Lage verändern sich auch die individuellen betrieblichen Verhältnisse laufend. Lagermengen werden erhöht oder reduziert, Räume werden umgenutzt, Rezepturen werden verändert… So ist es notwendig, regelmässig zu prüfen, ob Umgang und Lagerung von Chemikalien im Betrieb vorschriftsgemäss und sicher ablaufen. Für den Fall, dass doch einmal etwas schiefgeht, müssen wirksame Notfallmassnahmen getroffen werden: Die Intervention bei Chemikalienunfällen und Havarien stellt Ersthelfer und Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen. Eigenschutz der Retter muss gewährleistet sein und Kontaminationsverschleppungen sind zu verhindern. Im Brandfall muss kontaminiertes Löschwasser aufgefangen und zurückgehalten werden. Schliesslich sollen Haftungsfragen und Verantwortlichkeiten im Umfeld des Chemikalienrechts betrachtet werden.

EX-Gefahren können überall dort auftreten, wo mit brennbaren Flüssigkeiten, Gasen und Stäuben umgegangen wird. Treten hierbei Anwendungsfehler auf, sei es beim Erkennen der Gefahren oder beim Umsetzen von wirksamen Schutzmassnahmen, können die Folgen verheerend sein. Dabei ist das Spektrum der betroffenen Betriebe äusserst breit.

Ob überhaupt eine explosionsfähige Atmosphäre vorliegt, kann schwierig zu erkennen sein. Die Gasmesstechnik ist ein wertvolles Instrument, um Bereiche zu überwachen und gefährliche Situationen zu erkennen. Wenn explosionsfähige Atmosphären vorliegen, kommt der Vermeidung von Zündquellen grösste Bedeutung zu: Elektroinstallationen in EX-Zonen müssen spezifische Anforderungen erfüllen und mit besonderer Sorgfalt erstellt und gewartet werden. Es gilt auf zahlreiche Details zu achten. Elektrischer Strom als Zündquelle kann nicht nur an Elektroinstallationen auftreten: Auch elektrostatische Aufladung muss in EX-Zonen verhindert werden, Anlagen und Arbeitsmittel müssen geerdet werden.

Die Tagung «Chemikaliensicherheit und Explosionsschutz» vom 14. September 2017 verspricht Anwendungen und Lösungen für den Umgang mit Chemikalien und EX-Gefahren stehen im Fokus. Interessiert an einer Teilnahme?

Wir freuen uns.
Freundliche Grüsse
Markus Good, SAVE AG

---

Weitere Veranstaltungen:

Alarmmanagement 2017+

09.05.2017 - Die Übertragung von Alarmen ist angesichts der Digitalisierung vielfältiger geworden. Der technologische Fortschritt ermöglicht umfangreichere Datenübertragungen, Zusatzservices und innovative Lösungen für die interne wie externe Alarmierung. Trotzdem sind die Herausforderungen nicht kleiner geworden. Die Zeit ist reif, das Thema Alarmmanagement mit dieser Tagung zu vertiefen.

» Mehr...

GVZ-Tagung BRANDSCHUTZ 2017

20.06.2017 - Bei bestehenden Infrastrukturen sehen sich Entscheidungsträger zunehmend mit Fragestellungen konfrontiert, wie bei geplanten Umbauvorhaben der Brandschutz den Vorschriften entsprechend und wirtschaftlich effizient umgesetzt werden kann.

» Mehr...

---

Auf einen Blick:

Teilrevision Brandschutzvorschriften 2017

Sie kennen die wichtigsten Änderungen aus der Teilrevision BSV 2017? Falls nicht, ein auf Brandschutz und Energieeffizienz spezialisiertes Ingenieurbüro hat eine Zusammenstellung der Veränderungen 2015 vs. 2017 gemacht.

» Die Übersicht ist hier publiziert (© Lisa Hugenschmidt, AFC)

---

Erstmals an einer Tagung der SAVE?

Sie nehmen zum ersten Mal an einer Tagung aus dem Hause SAVE teil und möchten vorab einen ersten Eindruck gewinnen? Unter nachfolgendem Link sind ein paar kurze Videos und Informationen zu vergangenen Veranstaltungen einzusehen.

» Mehr...

---

Premium-Werbepartner der SAVE-Tagungen:

Securiton AG, Zollikofen
www.securiton.ch  I  info@securiton.ch

Siemens Schweiz AG, Volketswil
www.siemens.ch/bt  I  bt.sft.ch@siemens.com

---